Orgelkonzert mit Johanna Soller am Samstag, 4. November 2023: Abschluss des Rottenbucher Festsommers 2023

Nun findet es am Samstag, 4. November 2023 statt: Johanna Soller, seit wenigen Wochen die künstlerische Leiterin des Münchener Bachchors und Bachorchesters, wird zu einem Orgelkonzert an unserer Freywis-Orgel auftreten. Das Konzert mit Johanna Soller beginnt am Samstag, 4. November 2023, um 18.00 Uhr in der Rottenbucher Pfarrkirche Mariae Geburt. Zunächst sollte es den feierlichen Abschluss des Rottenbucher Festsommers am 7. Oktober sein – nun wurde es aufgrund einer Erkrankung der renommierten Musikerin verschoben.

Die Dirigentin, Cembalistin, Organistin von St. Peter München, designierte künstlerische Leiterin des Bachchors und Bachorchester München, Johanna Soller, wird an unserer Freywis-Orgel spielen.
Sie gilt in der Breite all ihrer Fächern als eine der vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation.
Als gefragte Chordirigentin übernahm sie Einstudierungen für bedeutende Ensembles und Dirigenten wie Zubin Mehta, Sir Simon Rattle, Laurence Cummings u.a. Sie dirigierte den Chor des Bayerischen Rundfunks, den Philharmonischen Chor Berlin, den Eric Ericson Chamber Choir und den St. Jacob’s Chamber Choir.
Seit 2017 als Operndirigentin tätig, hat sie auch die musikalische Leitung der Kammeroper München inne. Mehrfach war sie bei den internationalen Händel-Festspielen in Göttingen zu Gast.

Johanna Soller ist solistisch regelmäßig in zahlreichen bedeutenden internationalen Orgel -Konzertreihen zu Gast.

An der Hochschule für Musik und Theater in München hat sie einen Lehrauftrag.
2020 wurde sie mit dem Bayerischen Kunstförderpreis, 2023 mit dem Eugen-Jochum-Preis für Dirigentinnen und dem Preis der Bücher-Dieckmeyer-Stiftung zur Förderung der Kirchenmusik in Bayern ausgezeichnet.
Freuen wir uns auf das Konzert mit einer der großen, jungen Künstlerinnen! Alle sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist wie immer frei, Spenden sind jedoch – wie immer- erwünscht, damit es dem Verein möglich ist auch in Zukunft herausragende
Künstler an unserer Freywis-Orgel präsentieren zu können.

Die Münchner Kammeroper schwärmt über die 34-Jährige:

Johanna Soller ist als Dirigentin, Cembalistin und Organistin eine der vielseitigsten Künstlerinnen ihrer Generation.

Münchner Kammeroper

Das letzte Konzert des diesjährigen Rottenbucher Festsommers ist wieder auf einem “Champions League”-Niveau.

Die Süddeutsche Zeitung schreibt über den musikalischen Nachwuchsstar:

Johanna Soller ist die erste und mit Anfang 30 auch noch eine sehr junge Frau auf diesem Posten. Doch Johanna Soller ist auch eine, die sich mit Traditionen auskennt. Die Organistin, Dirigentin und Cembalistin bewegt sich beruflich quasi immer in Traditionen. Traditionen sind ihr Metier.

Süddeutsche Zeitung, 7. November 2022

Wer sich ein Bild von ihrem Können an der Oregl machen möchte, sollte unbedingt dieses Video sehen:

Video: Johanna Soller spielt Canonische Veränderungen über „Vom Himmel hoch“ BWV 769a (Johann Sebastian Bach)