Rottenbucher Festsommer 2023

Der Rottenbucher Festsommer 2023 an der Freywiß-Orgel

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres gibt es heuer wieder den Rottenbucher Festsommer mit der “Championsleague” der Organisten an der Freywis-Orgel in Rottenbuch. Die barocke Orgel aus dem 18. Jahrhundert wurde nach über dreijähriger Restaurierung am Pfingstsonntag des vergangenen Jahres durch den päpstlichen Nuntius Nikola Eterovic geweiht. An sieben Konzerten mit herausragenden Interpreten kann man das musikalische Juwel in diesem Sommer und Frühherbst genießen.

Bericht über den Rottenbucher Festsommer bei merkur.de.

Das Programm des Rottenbucher Festsommers 2023

Das Programm des Rottenbucher Festsommers 2023.

Sieben Konzerte beim 2. Rottenbucher Festsommer

Vor einem Jahr wurde die Freywis-Orgel der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch aus dem Jahre 1747 nach umfangreichen Restaurierungsmaßnahmen, unter Verwendung des erhaltenen und wiederentdeckten historischen Bestandes, in den Originalzustand des von Andreas Handmann 1783 umgebauten Instruments zurückgeführt und mit der Weihe am Pfingstsonntag seiner Bestimmung erneut übergeben.

Seitdem erklingen 2647 Pfeifen in 29 Registern und verbinden mit ihrem spätbarocken, ausgewogenem Klang die Musik und den sakralen Raum zu einer perfekten Komposition, die es möglich macht, die Herzen der Menschen zu erreichen und die Liturgie der Kirche zu unterstützen und zu bereichern. Nach dem ersten Rottenbucher Festsommer im vergangenen Jahr mit sechs Konzerten herausragender Organisten, dürfen wir – der Verein der Freunde der Pfarrkirche Mariae Geburt Rottenbuch e.V. – in diesem Jahr zum 2. Rottenbucher Festsommer, mit diesmal sieben Konzerten, einladen. Wir konnten national und international renommierte Organisten gewinnen, die mit ihrem Spiel und Improvisation den enormen Klangreichtum der Freywis-Orgel auf höchstem Niveau zu Gehör bringen werden.

Rottenbucher Festsommer 2023: Die nächsten Termine

• Sonntag, 9. Juli 2023: Christoph Keggenhof (2. Domorganist am Kaiserdom in Speyer, Konzertorganist und Orgelsachverständiger im Bistum Speyer). Beginn: 19 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Geburt
  • Sonntag, 23. Juli 2023: Sonderkonzert mit Prof. Olivier Latry (Titularorganist Kathedrale Notre-Dame de Paris). Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch.
  • Sonntag, 30. Juli 2023: Orgelkonzert mit Ludwig Schmitt (Organist St. Josef Regensburg / Reinhausen, Konzertorganist, Studien bei Prof. Norbert Düchtel und Wolfgang Seifen). Beginn: 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch.
  • Samstag, 9. September 2023: Festkonzert zum Patrozinium. Orgel & Naturhorn. Daniel Löffler (Hornist der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz) und Florian Löffler (Organist an der Freywiß-Orgel Rottenbuch, Kirchenmusiker Pfarrverband Rottenbuch, Dekanatsmusikpfleger). Beginn: 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Rottenbuch.
  • Samstag, 7. Oktober 2023, Orgelkonzert mit Johanna Soller (Organistin St. Peter, München und Cembalistin, Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, ab September 2023 künstlerische Leiterin des Münchner Bachchors und Bachorchesters). Beginn: 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Mariae Geburt in Rottenbuch.